17. Offenbacher Dragon Cup am 8.9.2019

Es war eine „schwere Geburt“, bis ein passender Termin gefunden wurde, der zunächst nicht in Konkurrenz zu anderen Veranstaltungen in Offenbach stehen sollte und auch die Anwesenheit ausreichender Helfer sicherstellen musste. Dieses Jahr war es deshalb ein Termin im Herbst.
Dass das Wetter nicht immer optimal mitspielen kann, das ist grundsätzlich zu jedem anderen Termin auch möglich, und leichter Regen bis zum ersten Start und dann wieder zu den Finalläufen war nun wirklich kein großes Problem. Allein die Siegerehrung litt etwas darunter, zumal es durch Nässe zum Ausfall der Beschallungsanlage kam und Regattaleiter Manfred Reissmann mit einem Megaphon improvisieren musste.
Vorausgegangen waren 31 Läufe zur Ermittlung der Sieger und Platzierten in den bewährten Klassen „Beginners“, „Fun“ und „Sport“. Zwölf Teams starteten zusätzlich noch auf der verkürzten Strecke im Fraport-Sprint-Cup.
Allein im Beginners-Cup gab es einige Meldungen weniger als in den Vorjahren, doch mit drei Booten „aus eigenem Hause“ genoss man eine besondere Aufmerksamkeit. Die Zweitplatzierten des Vorjahres, die „Schwimmer“ vom TSV Heusenstamm, konnten sich letztlich verdient durchsetzen und bestätigten die von Trainer Thomas Schaack vorhergesagte Favoritenrolle. Das jüngste Team auf der ganzen Regatta, die Jugendlichen Ruderer/innen und die Mädels der Fußballabteilung, folgten knapp dahinter auf Platz zwei. Die bronzenen Ehrenzeichen gingen an das Team „Activ-Sports“ vom gleichnamigen Fitness-Studio. Auch die Mitarbeiter/innen unseres Bootshauspächters vom Musiklokal MTW hatten sich bis ins Finale vorgekämpft und waren mit Platz vier sehr zufrieden. Wäre die Nacht davor für die Aktiven kürzer gewesen … im nächsten Jahr gibt es eine neue Chance!
Acht Boote hatten zum „Fun-Cup“ gemeldet und vom ersten Lauf an ließ das Team „MainLoong“ keine Zweifel aufkommen, dass es in diesem Jahr endlich zu einem Sieg in Offenbach kommen wollte. Die zumeist chinesischen Mitglieder des Sport- und Kulturvereins aus Frankfurt sind seit 2008 Stammgäste bei uns, waren zwar schon mehrfach siegreich beim Drachenboot Festival in Frankfurt und öfter in unseren Finals, ein Sieg allerdings war ihnen bislang bei der Wiking nicht vergönnt. Großer Jubel bei den zahlreichen Schlachtenbummlern als man die starken „Essity-Dragons“ aus Mannheim – im letzten Jahr noch Sieger im „Fun-Cup“ - im Finale auf Platz zwei verweisen konnte. Platz drei für Jo Heußner und seine „Company-Dragons“. Platz vier für das Team „Meedrache“ aus Lohr am Main.
Ein erlesenes Feld mit ausgeglichener Leistungsdichte machte eine Prognose, wer nun den „Sports-Cup“ gewinnen würde, auch für Insider fast unmöglich. Nach krankheitsbedingter Abmeldung des „Lahndrache“ vom Marburger Ruderverein verblieben sieben Boote, die allesamt für einen Sieg gut waren. In den sechs Vorläufen gewannen die „Drachenjäger“ vom ORV, die „“Dragonauten“ vom Frankfurter Kanuverein, die „Schwarze Flotte“ von der Lahn und die „Römer-Dragons“ vom Neckar. Sie sicherten sich denn auch über ein Punktesystem einen der begehrten Finalplätze und lieferten sich bis auf die letzten Meter ein furioses Kopf an Kopf Rennen. Großer Jubel nach Bekanntgabe des Zieleinlaufes beim Sieger, den „FKV Dragonauten“, ein beachtlicher zweiter Rang für die „Römer Dragons“. Platz drei für die „Schwarze Flotte“ und der undankbare vierte Platz für die Lokalmatadore vom Offenbacher Ruderverein.
Im „Sprint-Cup“ über 150m kommt es eher auf Spritzigkeit und etwas weniger auf die Ausdauer an. Auch hier setzte sich der Frankfurter Kanuverein durch, diesmal allerdings knapp vor dem Offenbacher Ruderverein. Die Boote auf den Plätzen drei und vier, die „PhysioVit Dragons“ aus Flörsheim und die „VGF-Dragons“. Alle Finalisten erhielten Geldpreise des Sponsors „Fraport“, die traditionell ganz oder anteilig die gezahlten Meldegebühren ausglichen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern/innen, unseren Sponsoren und Helfern. Zusammen freuen wir uns auf den 18.Offenbacher Dragon-Cup in 2020. Die Suche nach einem geeigneten Termin ist eröffnet!

Ergebnisse im Sports-Cup

1. FKV Dragonauten - Frankfurter Kanuverein 1913
2. Römer Dragons Ladenburg - FV 03 Ladenburg
3. Schwarze Flotte Marburg - Privat Team aus Marburg
4. Drachenjäger - Offenbacher Ruderverein
5. VGF Dragons - BSG VerkehrsGesellschaft Frankfurt
6. PhysioVit Dragons - Physio Fit in Flörsheim
kurzfristig absagen mussten leider die 1911er Lahndrachen aus Marburg

Ergebnisse im Fun-Cup

1. MainLoong - Team des MainLoong Vereins
2. Essity Dragons - BSG der Essity in Mannheim
3. Company Dragons - Team des BSV Frankfurt
4. Meedrachen - BSG der Bosch Rexroth AG Lohr
5. Blue Energy- BSG der Mainova AG
6. Drunken Sailer - English Speakers in Frankfurt
7. SOH Mainpiraten - BSG der Stadtwerke Offenbach Holding GmbH
8. Postdrachen-Aqua Squad - BSG Paketzentrum Obertshausen

Ergebnisse im Beginners-Cup

1. Schwimmer - TSV Heusenstamm Schwimmer Mannschaften
2. Wiking Drache - Jugendliche Ruderer und Fußballer unseres Vereins
3. Team Activ Sports - Mitglieder des gleichnamigen Fitness Studios in Offenbach
4. MTW - Team der R&M GmbH (Musik Terasse Wiking)
5. Torjäger - 1. Herrenmannschaft Fußball der Wiking
6. A-viva Power Team - Sprachschule aus Frankfurt
7. Maafischer - Leserboot der Offenbach Post

Ergebnisse im Fraport Sprint-Cup

1. FKV Dragonauten - Frankfurter Kanuverein 1913
2. Drachenjäger - Offenbacher Ruderverein
3. PhysioVit Dragons - Physio Fit in Flörsheim
4. VGF Dragons - BSG VerkehrsGesellschaft Frankfurt
im Halbfinale ausgeschieden
Römer Dragons Ladenburg - FV 03 Ladenburg
Schwarze Flotte Marburg - Privat Team aus Marburg
Company Dragons - Team des BSV Frankfurt
Meedrachen - BSG der Bosch Rexroth AG Lohr
im Hoffnungslauf ausgeschieden
Blue Energy- BSG der Mainova AG
MainLoong - Team des MainLoong Vereins