10. Offenbacher Dragon Cup 2012

Bereits zum 10. Mal richteten die Sportgemeinschaft Wiking mit Unterstützung der Stadt den Offenbacher Dragon Cup aus. 35 Mannschaften fuhren in vier Wettbewerben über 250m und 150m ihren Sieger aus. Die aufgebaute "Freßmeile"und die große ESO Hüpfburg fanden den Anklang der Teilnehmer und Zuschauer.


Am Samstag, 23.06.12, fanden bei schönstem Paddelwetter die Rennen um den Beginners-Cup statt. 13 Mannschaften, bestehend aus 18 Personen und mit mindestens vier Paddlerinnen an Bord, zeigten was sie Tage zuvor in wenigen Trainingseinheiten gelernt hatten. Sieger wurde die physisch stärkste Mannschaft "Stromdrache" der Bodo Ehmann GmbH aus Mainhausen, vor der absoluten Überraschungsmannschaft, dem "THS-Flitzer" der Theodor Heuss Schule. Die Schüler zeigten bereits in den Vorläufen eine beachtliche Leistung und ließen starke Erwachsenenteams hinter sich. Auf Platz drei kam die traditionell starke Mannschaft des Offenbach Post Leserbootes, die "Maa-Fischer". Den vom Verlagshaus der Offenbach Post gestifteten Outfit-Preis holten sich die Damen von "Captain Black und die Wikianerinnen" in ihren Piratenkostümen. Als reines Damenteam auf einem 9.Platz gelandet erhielten sie auch noch eine Sachspende aus dem Hause Kappus-Seifen aus Offenbach.

Am Sonntag, 24.06.2012, fanden dann die Rennen im Sports-Cup, Fun-Cup und Fraport-Sprint-Cup statt. Das gesamte Teilnehmerfeld lag in allen drei Wettbewerben leistungsmäßig ganz eng zusammen. So fanden durchweg spannende attraktive Rennen statt und die Zielfotoauswertung wurde oft benötigt. Den Fun-Cup, mit den erfahrenen Teams, gewannen die "DERTour Travel Dragons" vom Reiseveranstalter DERTour vor den "Company Dragons" des Betriebssportverbandes Frankfurt und den "EPO Eddersheimer Paddel Optimisten" einem Privatteam aus dem gleichnamigen Frankfurter Stadtteil. Die besten Offenbacher und Frankfurter Mannschaften trafen dann im Sports-Cup aufeinander. Als einziger auswärtiger Vertreter belegten die "Moondoggies", ein Privatteam aus Butzbach den zweiten Platz vor dem Drittplatzierten "Mainova Blue Energy" der Betriebssportmannschaft des Frankfurter Energiekonzerns. Glücklicher Sieger in einem packenden Finale wurden die "Barrakudas" aus Offenbach.
Um die Mittagszeit fand auf verkürzter Strecke der Fraport-Sprint-Cup mit 10 teilnehmenden Mannschaften statt. Das Ausscheidungsrennen über 150m zeigte wieder seine eigenen Gesetze. Den Geldpreis in Höhe von 100 EUR holten sich die "EVO Mainsprinter" vom Offenbacher Energieversorger vor den "Moondoggies" und der "Mainova Blue Energy".

Das Wetter spielte auch am Sonntag mit und der Regen wartete bis zum Abschluss der Siegerehrung. So wurde die wieder einmal gelungene Veranstaltung nur für die fleißigen Regattahelfer beim Abbau noch stürmisch und nass.

Ergebnisse als PDF Datei zum Download

Ergebnisse vom Samstag

Ergebnisse vom Sonntag

Gewinner des Outfitpreises

Sieger des Outfit-Preises wurden "Captain Black und die Wikianerinnen" .

Ergebnis im Beginners-Cup

1. Strom-Drache
2. THS-Flitzer
3. Maa-Fischer
4. Die wärklisch Gude
5. Zumba Fitness Drache
6. A-viva Power Team
7. Kia Young Knights
8. DJK Kleinwallstadt
9. Captain Black und Wikiannerinnen
10. Wi.Bank Förderdrache
11. Offenbeach Main Dragons
12. GenderMainSwimming
13. Die roten Flitzer

Ergebnis im Fun-Cup

1. DERTour Travel Dragons
2. Company Dragons
3. EPO Eddersheimmer Paddel Optimisten
4. SOH Mainpiraten
5. DragonFlyS

Ergebnis im Sports-Cup

1. Barrakudas
2. Moondoggies
3. Mainova Blue Energy
4. EVO Mainsprinter
5. Dragonauten
6. Chickendragons

Ergebnis im Fraport Sprint-Cup

1. EVO Mainsprinter
2. Moondoggies
3. Mainova Blue Energy
4. Dragonauten

Ausgeschieden
im Halbfinale
Eddersheimer Paddel Optimisten
DERTour Travel Dragons
Barrakudas
Chickendragons
im Hoffnungslauf
DragonFlyS
Company Dragons