Wikinger beim Faschingszug 2020

Elfer

Auch in der Kampagne 2022/2023 fand leider keine Kreppelsitzung statt. Zu viele Mitglieder und Interessenten hatten für diese Veranstaltung, die unter dem Zusatz "eng, warm und gemütlich" beworben wird, noch ihre Bedenken bezüglich der Corona-Situation. In diesem Jahr waren aber viele Wikinger "außer Haus" aktiv. Man nahm am "Feuerwerk der guten Laune" und am Seniorenvormittag in der Stadthalle teil und das "Wikinger-Schiff" rollte mit seiner Besatzung am Fastnachtsdienstag durch Burgilla.

***************************************

In der Kampagne 2021/2022 fiel der Karneval auch wieder Corona zum Opfer und alle Veranstaltungen mussten komplett abgesagt werden. Über die Aktivitäten der Kampagne 2023 informieren wir Sie auf der Terminseite.

****************************************

Die Kampagne 2020/2021 fiel coronabedingt leider komplett aus. Allerdings gab es - zumindest teilweise - eine Alternative im Fernsehen mit einem Fastnachtszug in Offenbach im Playmobil-Format. Auch das Wikinger-Schiff war mit dabei. Zu sehen ist das Spektakel vom 14.02.2021 auch heute noch auf der Seite des OKV unter Lederanien.de Reinschauen lohnt sich.

**************************************

Bericht über eine tolle Kampagne 2019/2020:

Es begann wie jedesmal am 11.11. um 11.11 Uhr mit der Vorstellung des neue Prinzenpaares. Prinz Klaus VI. und Prinzessin Natalie I. sind die Tollitäten für die närrischen Tage. Ihre offizielle Krönung erfolgte dann am 18.01.2020 beim Feuerwerk der guten Laune in der Stadthalle. Viele Wikinger waren bei diese Fastnachts-Gala mit dabei, die wieder einmal bewies, dass der OKV mit dieser Veranstaltung eine der ersten Adressen der bundesdeutschen Saalfastnacht ist. Bekannte Größen, wie z.B. die Schlenderhahner Lumpen aus Köln, das schwäbische Comedie-Duo Dui do on de Sell, funk- und fernseherpropte Akteure wie Sven Hieronymus, Mr. Tomm oder Helge und das Udo und nicht zuletzt die Showtanzgruppen des Männerballets Assenheim, der Hollaria Augsburg oder die Wahner Wibbelstetzte erhielten vom Publikum enthusiastischen Applaus. Ein weiterer Höhepunkt folgte dann am 02.02.2020 mit dem großen Fastnachtsumzug durch Offenbachs Straßen anlässlich "66-Jahre Bürgeler Akte" Damals wie heute dabei: die Wiking-Elfer, die mit dem bekannten Wikinger-Schiff einen optischen Hingucker boten ( Bilder hierzu finden Sie in dieser Rubrik ).Es war ein wirkliche gelungenes Event, dass auch durch die Übertragung im Hessischen Rundfunk landesweit Anerkennung fand. Es ging weiter mit der 25. Kreppelsitzung am 16.02.2020 im Wiking-Bootshaus.Diese "etwas andere Elfer-Sitzung" mit der kleinsten Bühne im Offenbacher Karneval präsentierte ihren Gästen altbewärtes ( u.a. Detlef Reissmann als Protokoller, die Büttenredner Wolfgang Braun und Ludwig Gabold, "Bodo" Charly Engert als Sänger, das Männerballet der Fußballer sowie die Randstaajodler ) aber auch erfrischend Neues mit dem Redner Thobias Then aus Hanau und der von Helga Rostock einstudíerte Slapstick-Nummer unter dem Motto "Sparmaßnahmen im Altersheim". Zum Finale folgte dann traditionell das Lied "Wikinger Feste sind lang ..." was eigentlich nur besagt, dass die Akteuere gerne und immer ihre Fastnacht feiern. Das wurde dann auch wieder bewiesen mit der personell starken Teilnahme beim Seniorenfasching am Rosenmontag in der Stadthalle und bei der Kappenfahrt am Fastnachtsdienstag in Bürgel.

Manfred Reißmann

**********************************************

Bericht zur Kampagne 2018/2019:

Am 11.11.2018 wurde pünktlich um 11.11.Uhr die Kampagne mit der Vorstellung des neuen OKV-Prinzenpaares Andy I. und Melli I. eröffnet. Die Sonne im Hof des Büsingpalais strahlte mit der Prinzessin an ihrem Geburtstag um die Wette und es war wie ein gutes Omen als Vorschau auf eine wirklich tolle Session.

Den Anfang machte am 19.01.2019 das 10. "Feuerwerk der guten Laune" in der Offenbacher Stadthalle. Diese in Karnevalskreisen aus Nah und Fern viel beachtete Show mit der Inthronisation des Offenbacher Prinzenpaares erhielt von der Leitung der Stadthalle als Auszeichnung den "Sold out Award" überreicht, da man mit an die 1000 Besuchern den Saal ausverkauft hatte. Das tolle Programm wiederum rechtfertigte dann das große Zuschauerinteresse und man wird auch in Zukunft diese Art der Karnevalsshow weiter verfolgen und somit gehobene Maßstäbe im karnevalistischen Unterhaltungssegment setzen. Ich kann einen Besuch dieser Gala nur wärmstens empfehlen. Das nächste "Feuerwerk der guten Laune" findet am 18.01.2020 statt.

Für die Wikinger folgte die 24. Kreppelsitzung im Bootshaus am 24.02.2019. Die sehr gut besuchte "etwas andere Elfersitzung" schloss an die erfolgreichen Veranstaltungen der letzen Jahre an. Kleine Bühne - großartige Vorträge und Tänze sowie ein nicht geplantes Revivel der Wiking-Disharmonists bescherten einen vernüglichen Nachmittag. Erfreulich ist es festzustellen, dass viele Mitglieder, deren sportliches Engagement schon zum Teil viele Jahre zurückliegt, unter den Besuchern waren. Vielen Dank an die Anwesende aus der Damengymnastik, dem Spogez oder aus der Tennis- Ruder- und der Handballabteilung. Die Rahmenbedingungen waren wie immer - es war eng, warm und gemütlich und das Publikum war wieder "super gut druff" und genoss sichtlich das abwechslungsreiche Programm. Dieses endete traditionell mit dem Lied „Wikinger Feste sind lang“ . Die Neuauflage erfolgt am 16.02.2020.

Auch der Seniorenvormittag am Rosenmontag in der Offenbacher Stadthalle ist ein fester Bestandteil für die Wikinger Fastnacht. Wie alle Jahre verfolgte auch in diesem Jahr wieder eine große Anzahl Wiking-Mitglieder das Programm. Von Offenbacher Vereinen für Offenbacher Bürger Ü 60 gestaltet, hat sich auch hier die Kartennachfrage gesteigert und die Akteure gaben ihr Bestes um die Senioren gut zu unterhalten. Höhepunkt der Veranstaltung war der "Prinzenpaarauflauf" bei dem sich viele Prinzen und Prinzessinen der letzten Jahre auf der Bühne ein Stelldichein gaben. Nach dem im letzten Jahr umjubelten Auftritt des Interton-Trios bestritt diese Band mit 54 Jahren Bühnenerfahrung wieder das Finale und animierte die Gereration Ü 60 kräftig zum mitschunkeln, mitsingen und klatschen.

Den nächsten Abschnitt übernehme ich nur leicht verändert vom Bericht des letzten Jahres: Bei der Kappenfahrt in Bürgel am Fastnacht-Dienstag waren die Elfer wieder mit dem Wikinger-Schiff dabei. Der Andrang der Jungruderer/ und -innen war auch in diesem Jahr so groß, daß nicht alle auf dem Wagen Platz hatten. Aber es war sicher auch so ein Erlebnis, versehen mit Helmen und Fellen das Schiff als Fußgruppe begleiten zu können.Auch eine größere Fuß-Gruppe von Fußballmädels war mit von der Partie. Traditionell traf sich der "harte Kern" zum anschließenden Fleischwurstessen im Old-Captains-Club.

Manfred Reißmann

Faschingsdienstag in Bürgel beim Fastnachtszug. Gut Stuss Ahoi!

Kontakt

Manfred Reissmann (Sitzungspräsident)
Wilhelm-Busch-Str. 17a - 63110 Rodgau Jügesheim
mobil: 0171- 7721345
Enable JavaScript to view protected content.
Privat 06106-18087

Maske auf - es ist Karneval

Beim Jubiläumsumzug 66 Jahre Bürgeler Akte am 2.2.2020 in Offenbach

Wikinger  beim Faschingszug 2020

Impressionen zur Kampagne 2018/19

Elferpräsident Manfred Reissmann breitet die Arme aus: Das ist unser närrischer Nachwuchs auf dem Umzug in Bürgel!