Drachenboote auf dem Lagerplatz im Nordring

Drachenboot

Der Drachenbootsport bei der SG Wiking entstand im Jahr 2003. Zum damaligen Vereinsjubiläum suchte der Vorstand nach einer originellen Veranstaltung im Rahmen der 100jährigen Feierlichkeiten. So wurde erstmals der Offenbacher Dragon Cup auf dem Vereinsgelände ausgetragen. Als Mannschaften meldeten sich Offenbacher Firmen, Vereine und Schulen an.
Durch den Dragon Cup kamen immer mehr Mannschaften auf die Idee während der Sommersaison einige feste Trainingszeiten einzurichten. Der so entstandenen Nachfrage wollte sich die SG Wiking nicht verschließen. Um einen ansprechenden Trainingsbetrieb zu gewährleisten wurden zwei Umkleidecontainer mit Duschen und ein Toilettencontainer angeschafft und auf dem Vereinsgelände aufgestellt. Dadurch ist ein entsprechender Trainingsbetrieb möglich.
Das erste Offenbacher Drachenboot beschaffte die Stadtwerke Offenbach Holding um für ihre am Dragon Cup teilnehmenden und neu gegründeten Betriebssportmannschaften ein entsprechendes Training zu erlauben. Die SOH lagert das Boot und Equipment während der Saison auf dem Gelände der SG Wiking. Das SOH Team "Mainpiraten" trainiert seit 2005 wöchentlich in der Sommersaison auf dem Main.
Seit 2006 verfügt auch die SG Wiking über 2 Drachenboote der Singapore Klasse. Das erste Boot wurde von der Firma "Calwa IT Service GmbH" gespendet. Das zweite Boot wurde von der Energieversorgung Offenbach AG anlässlich des Dragon-Cup 2006 teilgesponsort. Somit verfügt die SG Wiking über zwei eigene Drachenboote inklusive dem entsprechenden Equipment.
Wir veranstalten jedoch keine Events. Wer anlässlich von Feiern oder Jubiläen mit seiner Firma oder Privat ein Drachenboot-Event veranstalten möchte, dem sei die Firma "D.R.E.A.M." (www.dream-ffm.de) als kompetenter Partner empfohlen.
Neben den bereits erwähnten Mannschaften der SOH haben auch die "EVO Mainsprinter" (EVO AG) und "DSF-Boot" (Deutsche-Flugsicherung) entsprechende Betriebsportmannschaften gegründet welche die Trainingsmöglichkeiten bei der SG Wiking über die Saison zu regelmäßigen Trainingseinheiten nutzen. Hinzu kommt noch die Mannschaft "Chicken Dragons" die ein rein privates Drachenboot-Team stellt. Das Team "VGF Dragons" der Verkehrsgesellschaft Frankfurt zog es seit der Saison 2011 ebenfalls auf unser Gelände. Womit der Bootspark inzwischen auf 4 Boote angestiegen ist.
Seit 2015 begrüßen wir monatlich die "Guttempler Drachen" vom gleichnamigen Verein aus Frankfurt. Die "EVO Mainsprinter" haben 2016 ihre Mannschaft aufgelöst.
Weitere Teams kommen kurzzeitig für einige spezielle Vorbereitungstrainings zu Drachenbootregatten an Main und Rhein zu uns.
Eine eigene Vereinsmannschaft wurde bisher noch nicht gegründet, es sind jedoch einzelne Vereinsmitglieder in den bereits erwähnten Mannschaften aktiv tätig. Bei Interesse übernehmen wir gerne eine erste Vermittlung. Sprich uns an!
Freie Trainingstermine bzw. die Belegung durch die Teams entnehmt bitte der entsprechenden Unterseite.

ICF DRACHENBOOT WELTMEISTERSCHAFT vom 08.-11.09.2016 in Moskau

Das Drachenbootfahren hat in den letzten Jahren immer mehr an Zulauf gewonnen. Zurzeit wird es in Deutschland von rund 8000 bis 9000 Aktiven betrieben. 200 von diesen haben sich beworben und nach mehreren Tests in Ausdauer, Kraft und Technik wurden 130 Sportler in die Nationalmannschaft nominiert. Unter Ihnen auch Grit Kaletta und Karl-Heinz Born von der SG Wiking 1903 e. V. Offenbach.
Die sechste vom ICF (International Canoe Federation) ausgerichtete Weltmeisterschaft im Drachenboot brachte sie dieses Jahr nach Moskau. Dort wurden spannende Wettkämpfe auf der Olympia-Regattastrecke ausgetragen. Die Top-Anlage bietet auch einem einmaligen Ausblick auf die Skyline von Moskau.
16 Nationen nahmen an der WM teil. Deutschland kam hinter Russland auf Platz 2 im Medaillenspiegel.
Gestartet wurde in Moskau nicht nur in verschiedenen Altersklassen, sondern auch über unterschiedliche Distanzen: 200, 500 und 2000 Meter. Bei so vielen Startmöglichkieten ist man von Grit schon gewohnt, dass sie die eine oder andere Medaille gewinnt. So holte sie unter anderem Gold im Small- und Standardboot Masters Frauen über 2000m und Gold im Standardboot Masters Frauen über 500m.
Karl-Heinz ist besonders stolz auf seine Silbermedaille über 2000m der Männer, da die Klassen Masters 40+ und 50+ gemeinsam gewertet wurden und das deutsche Boot die beiden russischen Boote (40+ und 50+) hinter sich lassen konnte.