Am Sonntag, den 23.6.2013, waren es nicht nur die Trommeln der Drachenboote, die von 9 Uhr bis 18:30 Uhr den Main in Offenbach erbeben ließen. 30 Mannschaften hatten zum Offenbacher Dragon Cup gemeldet, der bereits zum elften Male ausgetragen wurde. Bei schönem Wetter verfolgten die zahlreich eingetroffenen Zuschauer spannende Rennen über die 250m lange Regattastrecke in den Klassen Sport-, Fun- und Beginners. Zur Mittagszeit wurde der Fraport-Sprint-Cup über 150m ausgetragen.
Den ehrgeizigen Zeitplan, mit einem Rennabstand von nur 12 Minuten, konnte auch ein starker Westwind, der das Ausrichten am Start sehr erschwerte, nicht wirklich aus den Fugen bringen. So starteten alle Finalrennen pünktlich.


Auch das kulinarische Angebot unserer Freßmeile konnte offensichtlich überzeugen. Einige Stände meldeten bereits am Nachmittag für einzelne Produkte "ausverkauft"!
Den Outfit-Preis unserer Heimatzeitung "Offenbach Post" konnten einmal mehr die Damen und Herren des 1.Sprendlinger Karnevalsvereins mit ihren Nonnenkostümen ziemlich ungefährdet gewinnen. Leider war die Konkurrenz in diesem Jahr nicht sehr groß und "Die Hoschebäuch" hoffen auf etwas mehr Kreativität bei den anderen Gruppierungen im nächsten Jahr.
Auch im Fun-Cup konnten "Die Hoschebäuch", mit nur drei Trainingseinheiten, gegen die starke Konkurrenz aus acht weiteren Teams bestehen und holten sich in einem sensationellen Finallauf den zweiten Platz. Geschlagen wurden sie in diesem Jahr vom "Frankforter Dorschenanner", einem Team von Paddlern der EZB und Uni-Frankfurt. Dieses Team bildete sich erst vor wenigen Jahren und es dürfte auf zukünftigen Regatten sicher noch für weitere Überraschungen sorgen. Das leichtgewichtige Team fährt einen blitzsauberen Start, ist auf der Strecke ausdauernd, und holt im Endspurt noch einige Meter heraus. Platz drei belegten die aus dem Sports-Cup zurückgekehrten "Chickendragons" vor dem Vorjahressieger "DERtour Travel Dragons" vom gleichnamigen Reiseveranstalter.


Den Preis der Sparkasse Offenbach im Beginners-Cup konnte sich das Team der International-Police-Association, einer Vereinigung von Polizeibediensteten, sichern. Sie gewannen knapp vor dem "Maafischer", dem zusammengewürfelten Leserboot der Offenbach Post. Auf Platz drei kamen die Lehrer der Theodor Heuss Schule mit dem "THS Flitzer I" und vierter wurde das "Sparböötchen" von der Städtischen Sparkasse Offenbach.
Insgesamt zeigte sich im Beginners-Cup wieder einmal, dass die Teams, die dreimal trainiert hatten, auch einen Vorteil in den Rennen herausfuhren. Alle Teams hatten sicher ihren Spaß an diesem Tag und waren teilweise recht froh, nicht noch einen Platzierungslauf absolvieren zu müssen.


Unser Sports-Cup, um den Preis der mit veranstaltenden Stadt Offenbach, war einmal mehr hochkarätig besetzt und hielt dann auch was die Startliste versprach. Im Finale konnten sich die "Moondoggies" aus Butzbach endlich einmal den ersten Platz sichern. Seit Jahren ist diese Mannschaft, die vor Regattateilnahmen nur etwa fünf Trainingseinheiten durchführt, im Finale zu finden. Groß war dann auch die Freude über den erreichten Sieg und ihr "Who let the dogs out" konnte von der Bühne der EVO-AG erschallen. Geschlagen geben mussten sich die "1911er Lahndrachen" vom Marburger RV. Auf Platz drei sind schließlich die Sieger des "Fraport-Sprint-Cups", die "Schwarz(e) Flotte" aus Marburg ins Ziel gekommen. Als beste Mannschaft der Rhein Main Region kam die Betriebssportmannschaft der Mainova AG "Blue Energy" auf den undankbaren vierten Rang.


Mit 16 Teams war der Fraport-Sprint-Cup über 150m voll besetzt. Hier galt es, sich die Geldpreise der Fraport AG im Finale zu sichern. Die Vorläufe sorgten bereits für einige Überraschungen. So konnten sich die Teams "Chickendragons" und "Frankforter Dorschenanner" gegen die Sports-Mannschaften durchsetzen und schieden erst im Halbfinale aus. Das Wimpernschlag-Finale gewann, nach einer minutenlangen Auswertung durch das Zielgericht, die "Schwarz(e) Flotte" vor den "Moondoggies". Auf Platz drei waren die "1911er Lahndrachen" und auf Platz vier das Team "Blue Energy" zu finden.
Einmal mehr hat sich gezeigt, dass auch in Offenbach guter Drachenbootsport geboten wird. Die Zufriedenheit unserer Gäste und Sponsoren dürfte ausreichend motivieren und ein 12. Offenbacher Dragon-Cup darf als gesichert angesehen werden.

Regattaergebnisse als PDF Datei zum Download

Regattaergebnisse 2013

Gewinner des Outfit-Preises

Sieger des Outfit-Preises der Offenbach Post wurden die "Hoschebäuch" vom 1. Sprendliger Karnevalclub

Ergebnisse im Fun-Cup

1. Frankforter Dorschenanner (Gemischtes Team aus Ffm)
2. Die Hoschebäuch (1. Sprendlinger Karnevalverein)
3. Chickendragons (Privatteam aus Offenbach)
4. Dertour Travel Dragons (Dertouristik GmbH&Co.KG)
5. DragonFlyS (BSG Deutsche Flugsicherung)
6. Company Dragons (BSV-Hessen Auswahl Ffm)
7. EPO Eddersheimer Paddel Optimisten (Privatteam aus Hattersheim-Eddersheim)
8. SOH Mainpiraten (Stadtwerke OF Holding GmbH)
9. Silberpfeile (SG Stern Frankfurt Offenbach)

Ergebnisse im Sports-Cup

1. Moondoggies (Privatteam aus Butzbach)
2. 1911er Lahndrachen (Marburger RV)
3. Schwarz(e) Flotte (Sportgruppe aus Marburg)
4. Blue Energy (BSG Mainova AG)
5. EVO Mainsprinter (BSG der EVO AG)
6. Rohrleger Team (Stadtwerke Gießen AG)
7. Spessartdrachen (TSV Lohr und BSG Boschrexroth)
8. Fluggi Team (Fraport AG)

Ergebnisse im Beginners-Cup

1. IPA-Dragons (IPA Verbindungsstelle Main-Rodau)
2. Maafischer (OP-Leserboot)
3. THS Flitzer 1 (Theodor Heuss Schule OF Lehrer)
4. Sparböötchen (Städt. Sparkasse Offenbach)
VL A-viva Powerteam (A-viva Sprachschule FfM)
VL Herbalife24 Paddler (selbstständige Berater)
VL Herbalife24 Team 2 (selbstständige Berater)
VL Guttempler Drachen (Guttemler Hessen e.V.)
VL Die roten Korsaren OF (Jusos und SPD OF)
VL WIBank-Förderdrachen (WIBank OF)
VL THS Flitzer 2 (Theodor Heuss Schule OF Schüler)
VL Offenbeach Main Dragons (Stadt Offenbach)
VL KRAFTIS (Heinrich-Kraft-Schule Ffm)

Ergebnisse im Fraport Sprint-Cup

1. Schwarz(e) Flotte
2. Moondoggies
3. 1911er Lahndrachen
4. Blue Energy
HF Chickendragons
HF Frankforter Dorschenanner
HF Spessartdrachen
HF Fluggi Team
VL EPO Eddersheimer Paddel Optimisten
VL Company Dragons
VL EVO Mainsprinter
VL Dertour Travel Dragons
VL Siberpfeile
VL Die Hoschebäuch
VL DragonFlySHF Fluggi Team
VL Rohrleger Team

  • Während des Rennens im Beginners-Cup Während des Rennens im Beginners-Cup
  • Zuschauer am Ufer Zuschauer am Ufer
  • Auf dem Regattagelände Auf dem Regattagelände
  • Siegerpokale und Regattaleitung Siegerpokale und Regattaleitung
  • Auf dem Regattagelände Auf dem Regattagelände
  • Im Rennen im Fun-Cup Im Rennen im Fun-Cup
  • Warten auf die Siegerehrung Warten auf die Siegerehrung
  • Fraport Sprint-Cup Finale Fraport Sprint-Cup Finale
  • Sport-Cup Finale Sport-Cup Finale